Herzlich willkommen beim Autohaus Stoltmann Ihrem Automobil-Partner mit 45 Jahren Erfahrung

Unsere Betriebe
Besuchen Sie uns vor Ort

Firmengeschichte

1972

Das Autohaus Stoltmann feierte seine Gründung im Jahre 1972, seit dieser Zeit besteht auch schon der TOYOTA – Händlervertrag. Firmengründer war Günter Stoltmann, ein Kfz-Meister aus Zweibrücken, der zusammen mit seiner Frau Heidemarie das Autohaus mit der fernostasiatischen Marke aus der Taufe hob. Damals, noch in der Ixheimer Straße 168 zu Hause, beschäftigten wir bereits Michael Fröhlich, der bis dato für uns als Kfz-Mechaniker tätig ist.
Wurden 1972 noch gerade mal neun Neuwagen verkauft, waren es im darauffolgenden Jahr bereits 36.

1977

Schon fünf Jahre später wurde der Standort zu klein und die Firma musste sich nach einem neuen Zuhause umsehen, welches, gar nicht weit entfernt, schließlich in der Ixheimer Straße 104 gefunden wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurden bereits sieben Mitarbeiter beschäftigt.

1983

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Toyota – Automobilen mussten im Jahre 1983 sowohl das Ersatzteillager als auch die Werkstatt vergrößert werden.

1993

Ein Ausstellungsraum wurde gebaut. Somit betrug die Präsentationsfläche für die Neufahrzeuge bereits stattliche 350qm. Weiterhin wuchs der Personalbestand auf nunmehr 18 Festangestellte sowie einige weitere Aushilfskräfte.

2004

Nach über 30 Jahren entschloss sich die Familie Stoltmann, die Firma zu verkaufen – der Zweibrücker Patrick Duymel übernahm die Geschäftsführung und erwarb den Firmenanteil. Das Unternehmen wird aber auch zukünftig unter dem Namen Autohaus Stoltmann GmbH fortgeführt. Die Firma expandierte weiterhin kräftig: 1700qm des Geschäftsgeländes wurden mit Verbundsteinen versehen, um so eine optimale Präsentationsfläche für Gebrauchtwagen und einen gepflegten Abholbereich für Kunden zu schaffen. Die Zahl der Mitarbeiter stieg erneut auf 27 inklusive einiger Aushilfskräfte an.

2006

Ein weiterer großer Schritt wurde unternommen, als im Mai 2006 eine Filiale in Pirmasens eröffnet wurde. Somit arbeiten nun schon 46 Kollegen und Kolleginnen in beiden Betrieben.

filiale-ps-auenansicht

2007

Im März 2007 begann der Umbau der Zweibrücker Filiale. Es enstanden eine größere Ausstellungsfläche, zwei Direktannahmen, neue Büroräume und eine modern eingerichtete Kundenecke.
Im September wurde dann groß gefeiert: die Einweihung des Neubaus sowie das 35-jährige Jubiläum von Autohaus Stoltmann.

Autohaus Stoltmann; Copyright by JO STEINMETZ Bildjournalist im DJV Tel. (0 63 38) 99 30 25 Mobil (01 70) 90 21 752 eMail: jo-bond@gmx.net URL: www.jo-steinmetz.com

2011

Mit der Übernahme des Autohauses Scherrer in Hördt, kommt ein weiterer Standort hinzu. Man beschäftigt dort mittlerweile 8 Mitarbeiter.

FCK
FCK

2012

Jubiläumsjahr. Das Autohaus Stoltmann feiert ganzjährig mit tollen Aktionen sein 40-jähriges Bestehen. Gleichzeitig beginnen die Vorbereitungen zum Neubau in Pirmasens.

Am 1. November 2012 findet die Einweihung des Neubaus auf der Husterhöhe in Pirmasens statt.

img_2198

2015

Am 01.11.2015 wird der Neubau in Ludwigshafen am Rhein eröffnet.

foto-standort-lu

 

2016

In November 2016 erfolgte die Eröffnung des Škoda-Betriebes in Pirmasens.

 

skoda_autohaus-stoltmann_2